Leipziger Straße Bad Schmiedeberg

Stadt Bad Schmiedeberg

Im Rahmen der Entwicklung der touristischen Infrastruktur des staatlich anerkannten Moor-, Mineral- und Kneipp- heilbades Bad Schmiedeberg realisierte die Stadt den Ausbau und die Umgestaltung der Leipziger Straße auf einer Länge von 375 Metern – von der Reinharzer Straße bis zum Autor. Ziel der Maßnahme war, den baulichen Zustand der Straße zu verbessern und das touristische Konzept des Kurbades umzusetzen.

Vor der Umgestaltung bestand die Straße aus einer befestigten Fahrbahn (Breite 6,0 – 17,0m) mit beidseitigem Gehweg (Breite 0,4 – 3,0m). Ein Teil des westlichen Gehweges liegt höher als die Straße und ist mit Stufen zu erreichen. Der Abstand der Bebauung variiert zwischen  8,00 und 23,00m.

Die Oberflächenentwässerung erfolgt über Abläufe, welche an den unterirdischen Stadtbach bzw. einen RW-Kanal anbinden.

Mit der Umgestaltung erhielt die Straße zwischen Reinharzer und Torgauer Straße eine 5,50m breite Fahrbahn mit beidseitigem Gehweg. Um eine Gehwegbreite von 1,0m zu erzielen, wurde 2x die Fahrbahn auf 4,0m eingeengt, was gleichzeitig als Verkehrsberuhigung dient.

Zwischen Torgauer Straße und Neumarkt entstand eine 6,0m breite Fahrbahn. Beidseitig schließen Parkstreifen, Grün- flächen und Gehwege an. Die Grünflächen wurden mit Sträuchern und Bäumen bepflanzt.

Vom Neumarkt bis zum Autor wurde die gesamte Straße als Mischverkehrsfläche ausgebildet. Hier wurden Grünflächen, Baumstandorte sowie Bänke integriert.

Als Ausgleich für die wegfallenden Anwohnerparkplätze im Bereich der Mischverkehrsfläche und für Besucher wurde in unmittelbarer Nähe zum Autor eine Parkfläche angeordnet.

Für den Bereich des höher gelegenen Gehweges wurden die Stützwand, das Geländer sowie die Stufen erneuert.

Ebenfalls wurden die Straßenabläufe, der RW-Kanal und die Straßenbeleuchtungsanlage erneuert.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1 – 9
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 – 9
  • Freianlagen Leistungsphasen 1 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination nach Baustellenverordnung