Straßenbau Vorwerkstraße Wilthen

Stadt Wilthen

Die Fahrbahn der Vorwerkstraße in Wilthen wies einen starken Erhaltungsbedarf auf. Gleiches galt für die Neben- anlagen sowie die Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle in diesem Abschnitt.

In einer Gemeinschaftsmaßnahme wurden die Erhaltungs- bzw. Erneuerungsmaßnahmen umgesetzt.

Die Teilmaßnahme der Stadt Wilthen war dabei die Erneuerung der Fahrbahn, des Gehwegs und der Straßen- beleuchtung.

Unter Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Platzes wurde die Fahrbahnbreite durchgängig mit einer Breite von 5,50 m harmonisiert und der Gehweg verbreitert. Die Ab- grenzung der Gehwege zur Fahrbahn erfolgte mit Beton- steinborden. Es wurden 310 m Straße mit Schwarzdecke und der Gehweg mit Betonpflaster grundhaft ausgebaut. Die Straßenentwässerung und die öffentliche Beleuchtung wurden erneuert.

Dies führte zu einer Verbesserung der Verkehrsverhältnisse sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Durch den Ausbau wurde in der Ortschaft Wilthen das Ortsbild verbessert und aufgewertet.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 2 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung