Behelfsbrücke Dresden Tolkewitz

Landeshauptstadt Dresden,
c/o.
Wasser-, Tiefbau- und Umwelttechnik GmbH

Die Landeshauptstadt Dresden plante im Stadtteil Tolkewitz die Erneuerung des Überbaus der Fuß- und Radwegbrücke über den Niedersedlitzer Flutgraben. Die Maßnahme wurde 2018 durch die Wasser-, Tiefbau, Umwelttechnik GmbH aus Kamenz umgesetzt.

Als Bestandteil des beliebten Elberadwegs war für die Bauzeit eine Behelfsbrücke für die zahlreichen Fußgänger und Radfahrer erforderlich. Zudem sollten Dienstfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3 t den Flutgraben weiterhin queren können. Für die 9,60 m lange Behelfsbrücke wurde vom ausführenden Bauunternehmen eine individuelle Lösung im Form einer Holzdeckbrücke auf Stahlträgern gewählt. Die Fahrbahn besitzt eine nutzbare Breite von 3,00 m und wird seitlich durch Schutzein- richtungen für Fußgänger (Holmgeländer) sowie Fahrzeuge (Schrammbord) begrenzt. Belag, Geländer und Schramm- borde wurden komplett aus Vollholzquerschnitten C24 gefertigt und durch diverse Verbindungsmittel untereinander und mit den stählernen Längsträgern (HEB 240 aus S235) verbunden. Als Unterbau dienten Fertigteilplatten aus Stahl- beton. Im Auftrag des Baubetriebs wurden u.a. statische Berechnungen einschl. Ausführungsplan zur Behelfsbrücke erstellt und in geprüfter Form übergeben. Die Bauzeit betrug vier Monate, vom März bis Juni  2018.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Statik und Ausführungsplan Behelfsbrücke
  • Unterlage zum Bauwerksabbruch
  • Bestandsplänen und Bestandsübersichtszeichnung nach ZTV-ING und Bauwerksbuch
  • Bestandsvermessung