Straße und Stützmauer Wilthen

Stadt Wilthen

Da es sich um den Ersatzneubau einer vorhandenen Straße handelte, wurde die Trasse beibehalten. Infolge der be- stehenden Verhältnisse liegt die geplante Fahrbahnbreite zwischen 2,30 m und 2,80 m. Die Angleichung an die Grund- stückseinfriedungen erfolgte über Anpflasterflächen sowie über Bankette als Rasenfläche.

Die Fahrbahn erhielt ein Pultprofil. Zur Aufnahme des Oberflächenwassers dient eine Bord- oder Muldenrinne. Im Bereich des Bauendes entwässert die Straße über die angrenzenden Rasenflächen.

Im Straßenbaubereich wurde die vorhandene Stützmauer mit Natursteinen auf die erforderliche Höhe aufgemauert und Spritzbeton aufgebracht. Die neue Kappe wurde mit dem Natursteinmauerwerk verankert und ein neues Geländer auf der Kappe befestigt.

Die im Baubereich liegende Brücke wurde einer genauen Sichtprüfung unterzogen. Schadstellen und zweifelhaft er- scheinende Teile wurden bis zum festen Betongefüge entfernt, so dass mit der Betoninstandsetzung ein fester dauerhafter Verbund entstanden ist.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 2 – 9
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung