Sanierung Mischwasserkanal Lutherstadt Wittenberg

Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg

Im Zuge der Sanierung des Schlosses in Wittenberg und dem Neubau des Südflügels Schloss sowie dem geplanten Ausbau der Wallstraße vom Schloss bis zur Elbstraße wurde ein separater Schmutzwasserkanal DN 250 verlegt. Der vor- handene Mischwassersammler DN 400 wurde im Bereich Wall/Elbstraße  getrennt. Von hier an wurde ein neuer Misch- wassersammler unter dem Stadtgraben in offener Bauweise durchgeführt und an den Hauptsammler DN 2000 ange- schlossen. Der geplante Schmutzwasserkanal bindet an den Mischwassersammler an. Die Sanierung des Mischwassers erfolgt in 2 Bauabschnitten.

1.BA: Neubau des Schmutzwasserkanals DN 250 ab Neubau des Südflügels Schloss

2.BA: Neubau Mischwasserkanal ab Elbstraße mit Querung Stadtgraben und Anbindung an den vorhandenen Haupt- sammler DN 2000 westlich der Elbstraße. Neubau des Schmutzwasserkanals DN 250 von der Anbindung an den Mischwasserkanal bis zum Anschluss an den 1.BA.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 3 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung