Ausbau K7250 Sohland

Landratsamt Bautzen

Die Maßnahme umfasste den grundhaften Ausbau der K 7250 (Wehrsdorfer Straße) innerhalb der Ortslage Sohland a.d. Spree auf einer Länge von 625 Metern. Bauanfang war der Anschluss an den bereits grundhaften Ausbau der Einmündung in die K 7202 (Hauptstraße), Bauende befand sich am Ortsausgang in Richtung Wehrsdorf.

Die Straße erhielt eine Fahrbahnbreite von 5,50 m mit entsprechenden Fahrstreifenverbreiterungen in Kurven.

Bis Bau-km 0+040 wurden die vorhandenen Gehwege an die neue Fahrbahn angeglichen und mit Granit-Kleinpflaster befestigt. Ab Bau-km 0+120 erhielt die Straße linksseitig einen durchgängigen straßenbegleitenden 1,50 m breiten asphaltierten Gehweg, zur Fahrbahn abgegrenzt mit einem Granit-Hochbord. Auf der Gehwegseite wurde eine Bordrinne errichtet. Auf der gegenüberliegenden Seite grenzt eine Muldenrinne oder ein Bankett an die Fahrbahn. Nach dem Bankett folgt, je nach Höhenverhältnissen, eine Damm- oder Einschnittböschung, wobei vor Einschnittböschungen Ent- wässerungsmulden angeordnet wurden.

Mit dem Neubau der Straße wurden die Einmündungs- bereiche der fünf einmündenden Straßen höhenmäßig ange- glichen und übersichtlicher gestaltet.

Die Fahrbahn erhielt eine Asphaltbefestigung in der Bauklasse III. Die Bord- und Muldenrinnen wurden in Granit-Kleinpflaster ausgeführt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 2 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfsvermessung, Bauvermessung
  • Bestandsvermessung