Brücke und Ufermauer Bischheim

Gemeinde Haselbachtal

Das Hochwasserereignis vom Juni 2013 hat erhebliche Schäden in der Gemeinde Haselbachtal verursacht. Die Brücke über den Haselbach und die angrenzende Ufermauer im Park des OT Bischheim, wurden komplett überflutet und beschädigt.

Mit der anschließend durchgeführten Brückenprüfung wurde die Zustandsnote 4 vergeben, was eine Instandsetzung der Brücke erforderlich machte.

Das vorhandene Brückenbauwerk war aus natur- und denkmalschutzrechtlichen Belangen ohne bauliche Veränder- ungen herzustellen. Mit der geplanten Baumaßnahme wurden die Granitplatten, sowie die lockeren bzw. verschobenen Natursteine des zerstörten Widerlagers und der angrenzenden Ufermauer abgetragen, gesäubert und anschließend in einer Betonbettung neu verlegt. Die im Sohlbereich vorhandenen eigendynamisch geprägten Ab- schnitte wurden so weit wie möglich erhalten.

Die Übergänge zwischen instandzusetzender und be- stehender Uferböschung wurden fachgerecht hergestellt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Bauwerksprüfung nach DIN 1076
  • Datenerfassung mit SIB-Programm
  • Entwurfs-; Bau-; Bestandsvermessung