Instandsetzung Feuerlöschteich Obercarsdorf

Große Kreisstadt Dippoldiswalde

Durch das Hochwasser im Zeitraum vom 18. Mai 2013 bis zum 4. Juli 2013 entstanden im Bereich des Feuerlösch- teiches in Obercarsdorf Schäden an der öffentlichen Infrastruktur. Im Zuge der Planung wurde mit dem LRA Sächsische Schweiz-Osterzgebirge / Umweltamt die zu realisierende Lösung abgestimmt.

Der Teich am Querweg in Obercarsdorf  ist eine festgesetzte Löschwasserentnahmestelle und muss als Feuerlöschteich zur Verfügung stehen. Der Löschteich besteht aus dem unmittelbar am Querweg liegenden Haupt-Teich und dem sich in der Wiesenaue anschließenden Vor-Teich.

In den Teichen vorhandenen Sedimente wurden restlos bis auf die abdichtende Schicht ausgebaggert. Die Ständer der Teiche wurde beim HW 2013 vollständig zerstört. Sie wurden in Form eines fachgerecht ausgeführten Mönches wieder hergestellt.

Die Verbindungsleitung DN 400 B zwischen Vor- und Haupt-Teich wurde ausgebaut und wieder hergestellt. Im Bereich der Böschungen wurde der Steinsatz aus Wasserbausteinen LMB 40/200 direkt auf die Filterschicht aufgebracht.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Planungsbegleitende Vermessung