Schmutz- und Regenwasserkanalisation
Gemeinde Haselbachtal

Abwasserzweckverband Obere Schwarze Elster

In der Gemeinde Haselbachtal und ihren Ortsteilen, wurden in den vergangenen Jahren fast alle Grundstücke an das Abwassernetz angeschlossen. In dem Planungsgebiet  der Königsbrücker Straße wurde das Schmutzwasser noch über abflusslose Gruben und Mehrkammergruben entsorgt.

Da viele Anwohner der Straße eine schmutzwasserseitige Erschließung wünschten und im Bereich der Königsbrücker Straße durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr der grundhafte Straßenausbau geplant wurde, entschied sich der AZV Obere Schwarze Elster, die erforderlichen Schmutz- und Regenwasserkanäle mit zu verlegen.

Mit der Realisierung der Baumaßnahme wurden ca 700 m Regenwasser- und 850 m Schmutzwasserkanal (zzgl. An- schlussleitungen) verlegt.

Auf Grund der topographischen Verhältnisse war ein Pumpwerk DN 1500, sowie mehrere kleine Pumpstationen DN 800 erforderlich.

Über den geplanten Schmutzwasserkanal wurden 52 Grund- stücke erschlossen.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI: 

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung