Stützwand Reichenbach

Gemeinde Haselbachtal

Das Starkregen- und Hochwasserereignis von Juni 2013 hat erhebliche Schäden in der Gemeinde Haselbachtal verur- sacht.

An der Pulsnitz (Gewässer II. Ordnung) ist u. a. der Bereich der Brücke und Stützwand „Hofeweg“ im Ortsteil Reichenbach davon betroffen. Besonders betroffen ist die Ufermauer oberstrom, welche die Straße „Hofeweg“ abstützt.

Auf einer Länge von ca. 26 Metern ist diese infolge Aus- und Unterspülungen so stark beschädigt, dass bereits die Stand- sicherheit gefährdet war.

Die neue Stützwand wurde als eine Schwergewichtswand aus Beton mit vorgesetzten Natursteinen geplant und gebaut,  wobei vorrangig die vorhandenen Steine wieder verwendet wurden. Die Betonmauer erhielt eine Matten- bewehrung und ist auf einem Betonfundament gegründet Die Hinterfüllung und Entwässerung erfolgte in Anlehnung an die RIZ WAS 7.

Durch die Nähe der Stützwand zur öffentlichen Straße „Hofeweg“ ist eine Absturzsicherung angeordnet. Die Ufer- mauer wurde von April bis August 2017 wieder hergestellt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphase 2 – 9
  • Verkehrsanlagen Leistungsphase 2 – 9
  • Tragwerksplanung Leistungsphase 2 – 6
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung