Fähranleger Pretzsch/Elbe

Stadt Bad Schmiedeberg

Die Stadt Bad Schmiedeberg plante die Schadensbesei- tigung der Fähranlage Pretzsch über die Elbe durch das Hochwasser 2013.

Der Fähranleger wurde durch das Hochwasserereignis links und rechts der Elbe stark beschädigt. Die bituminöse Fahrbahn wurde unterspült und das Wasserbaupflaster war durch Ausspülungen, damit verbundenen Setzungen und Fehlstellen ebenfalls sanierungsbedürftig.

Die Auto- und Personenfähre verbindet verkehrstechnisch das Gebiet der Stadt Bad Schmiedeberg und der Dübener Heide mit dem Gebiet von Jessen und Annaburg östlich der Elbe. Die Fähre verkehrt im Zuge der Landstraße 128.

Die Fahrbahnen der Fähranleger wurde für Beständigkeit gegen den durch Absunk erzeugten Porenwasserdruck und vertikale Porenwasserströmung, Oberflächenscherfestigkeit gegen mechanische Beanspruchung durch die Auffahr- rampen, Erosionsfestigkeit und Filterstabilität sowie wechselnde Nässe / Trockenheit und Frostangriff ausgebildet.

Zum Abbau des Porenwasserdrucks wurden alle 2 x 2 m ver- tikale Entlastungsrohre in der Betondecke eingegossen.

Die Fähranleger erhielten eine 5 m tief eingerammte Fuß- sicherung aus Stahlspundbohlen die der Fahrbahnhöhe angepasst wurden.

Die vorhandenen Festmacher (Ringe, Anker und Ketten) an beiden Fähranlegern mussten erneuert  werden.

Mit der Schadensbeseitigung ist der Fähranleger für zu- künftige Hochwasserereignisse und für einen Fährbetrieb in den nächsten Jahrzehnten ertüchtigt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 9
  • Tragwerksplanung
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung