Johann-Strauß-Straße Lutherstadt Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg 

Die Lutherstadt Wittenberg realisierte den grundhaften Ausbau vom unbefestigten Teil der Johann-Strauß-Straße in der Ortslage Wittenberg. Der unbefestigte Teil der Johann-Strauß-Straße hatte eine Länge von 245 m.

Neben der Planung und Realisierung der Verkehrsanlagen umfasste diese Maßnahme die Regenwasserkanalisation, die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen.

Es erfolgte eine barrierefreie Gestaltung der Verkehrsanlagen.

Die Fahrbahn wurde in Asphaltbauweise geplant. Die Gehwege haben eine Befestigung aus Betonsteinpflaster. Die Gehwegbreite beträgt 2,00 m und ist durch einen Grün- streifen zur Fahrbahn abgegrenzt. Die Entwurfsgeschwindig- keit beträgt 30km/h.

Mit Abschluss des Verkehrswegebaus erfolgten die Aus- gleichsmaßnahmen in Form von Straßenbegleitgrün.

Die Maßnahme wurde 2018 realisiert.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1 – 9
  • UVP-Einzelfallprüfung
  • Freianlagen Leistungsphasen 2 – 9