Fleischerstraße Lutherstadt Wittenberg

SALEG Sachsen- Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft mbH

Im Zentrum der Lutherstadt Wittenberg wurde die Fleischer- straße  auf einer Länge von 395 m grundhaft erneuert.

Die Fahrbahn wurde in Asphaltbauweise befestigt. Im Kreuzungsbereich Fleischerstraße/Neustraße wird der Ver- kehr durch einen angedachten Kreisverkehr geführt. Beidseitig der  Fleischerstraße wurden Gehwege und Parkplätze angelegt. Es erfolgte eine barrierefreie Gestaltung der Verkehrsanlagen. Durch die Auswahl der Materialien wurden die auszubauenden Straßen dem historischen Straßenbild der Altstadt von Wittenberg angepasst. Auf der nördlichen Straßenseite zwischen der Neustraße und der Kupferstraße  wurde die Promenade gestaltet. Beidseitig des Gehweges erfolgte eine Baumpflanzung.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Freianlagen / Verkehrsanlagen
  • Örtliche Bauüberwachung