Erschließung Kindertagesstätte Dresden

Landeshauptstadt Dresden
c/o S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für
Bauwesen mbH

Das Hochbauamt der Landeshauptstadt Dresden hat die S&P Sahlmann Planungsgesellschaft mit der Planung und Bauleitung zum Bau der Kindertagesstätte Fabricestraße in Dresden beauftragt.

S&P hat wiederum das Ingenieurbüro Hans Wolf & Partner GmbH als Nachauftragnehmer für die Fachplanung zur schmutzwasserseitigen Anbindung der Kindertagesstätte gebunden.

Da am betreffenden Grundstück in der Fabricestraße kein Schmutzwasserkanal anliegt, wurden mehrere Varianten und Trassen zur Entwässerung geprüft. Die Vorzugsvariante in Richtung Am Reiterberg konnte wegen der Ablehnung von Grundstückseigentümern nicht realisiert werden, so dass eine Anbindung in Richtung Bebauungsgebiet  368 an der Fabricestraße hergestellt wurde. Bei der Kanalverlegung wurde mit geringen Toleranzen eine Fernwärmetrasse unterquert und eine Trinkwasserleitung überquert. Bis zur endgültigen Verlegung des Schmutzwasserkanals im Bebauungsgebiet 368 musste das Schmutzwasser von 120 Kindern aus der Kindertagesstätte mobil entsorgt werden. Neben der Planung und Bauleitung wurde das entsprechende Entwässerungsgesuch vorbereitet und mit der Stadtentwässerung Dresden abgestimmt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ergänzungsvermessung
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 3 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung