Sanierung Kläranlage Schlaitz

MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH

Die im Jahre 1993 erbaute Kläranlage Schlaitz des Abwasserzweckverbandes Schmerzbach war nach einer Betriebsdauer von 15 Jahren in mehreren abwassertech- nischen Komponenten soweit verschlissen, defekt oder in der Funktion eingeschränkt, dass dringende Erneuerungen not- wendig wurden.

Nach Umbauarbeiten im Rechenraum und Abriss des biogen korrodierten Landsandfanges wurde eine Kompaktanlage mit Feinsiebrechen, belüftetem Sandfang und Fettfang installiert und die Entlüftung/Explosionsschutz verbessert. In den bau- technisch noch gut erhaltenen Belebungsbecken wurden die defekten Fahrbrücken zur Abwasserbelüftung durch neue Belüftungsfelder ersetzt und Rührwerke zur Abwasser- umwälzung eingebaut. Die verschlissenen Drehkolbenge- bläse wurden durch 3 neue Aggregate ersetzt. Im Gebläse- raum wurde eine Betriebswasseranlage installiert und die Nachklärbecken mit neuen Räumerbrücken und Notaus- stiegen ausgerüstet. Die verschlissene Siebbandpresse wurde durch eine Schlammzentrifuge ersetzt. Zur Steuerung der Anlagenteile einschließlich Belebtschlammverfahren mit intermittierender Denitrifikation, aerober Schlammstabilisie- rung und simultaner Phosphatfällung wurden weite Teile der EMSR-Technik erneuert.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 7
  • Technische Ausrüstung Leistungsphasen 2 – 7