Ausbau K2042 Oranienbaum-Wörlitz

Landkreis Wittenberg Abteilung Kreisstraßen

Der Landkreis Wittenberg realisierte den grundhaften Ausbau der K2042 in der Ortslage Wörlitz auf einer Länge von ca. 600 m (Georg-Forster-Straße und Lambsheimer Straße).

Die vorhandene Fahrbahnbefestigung aus Natursteinpflaster mit Asphaltdecke wurde durch einen bituminösen Aufbau nach RStO 12 ersetzt.

Die Fahrbahn wurde in einer Breite von 6,0 m ausgebildet. Als Begrenzung dienen beidseitig Bordsteine mit innen- liegender Entwässerung.

Ein gemeinsamer Geh- und Radweg wurde in der Georg-Forster-Straße beidseitig angelegt, jeweils mit einem gepflasterten Schutzstreifen zur Fahrbahn hin.

In der Lambsheimer Straße verläuft der Geh- und Radweg nur auf der östlichen Straßenseite. Hier dient als Schutzstreifen eine begrünte Entwässerungsmulde.

Zur Ableitung des über die Borde und die Mulden gesam- melte Oberflächenwassers war die Errichtung eines neuen Regenwasserkanals erforderlich.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Bauvermessung