Feuerlöschteich am Herrenweg Sadisdorf

Große Kreisstadt Dippoldiswalde

Durch das Hochwasser 2013 entstanden im Bereich des „Unterer Teich am Herrenweg“ in Sadisdorf erhebliche Schäden, die bis spätestens 2019 beseitigt werden mussten.
Im Zuge der Planung wurde mit dem LRA Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Umweltamt die zu realisierende Lösung abgestimmt.

Der Teich am Herrenweg in Sadisdorf  ist eine festgesetzte Löschwasserentnahmestelle und muss als Feuerlöschteich zur Verfügung stehen.

Die in den Teichen vorhandenen Sedimente werden restlos bis auf die abdichtende Schicht ausgebaggert.

Der Ständer des Teiches wurde beim HW 2013 vollständig zerstört. Er wird in Form eines fachgerecht ausgeführten Mönches wieder hergestellt und erhält einen Zugangssteg aus einer feuerverzinkten Stahlkonstruktion.

Gemäß Abstimmungen mit der UNB und UWB wird die Zufahrt in unbefestigter Bauweise hergestellt. Die Hoch- wasserentlastung des Teiches wird durch eine leistungs- fähige und befahrbare Dammscharte realisiert.

An der Dammböschung schließt sich eine Schussrinne an. Im Anschluss wird am Dammfuß ein Tosbecken angeordnet.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Planungsbegleitende Vermessung