Ersatzneubau Mischwasserkanal Lutherstadt Wittenberg

Entwässerungbetrieb Lutherstadt Wittenberg

Im Zuge der Eigenüberwachung wurden die bestehenden Mischwasserkanäle in der Nord-, Ost-, Siedler- und West- straße in der Lutherstadt Wittenberg durch eine Zustands- erfassung  nach DWA erfasst und bewertet.

Nach Auswertung der Zustandserfassung wurde festgelegt, die MW-Kanäle durch einen Kanalneubau zu ersetzen.

Der Umfang der Bestandskanäle DN 200 bis DN 300, welche erneuert wurden, betrug ca. 890 m. Die zu ersetzenden Kanalabschnitte liegen im Fahrbahnbereich. Die vorhandene Lage wurde beibehalten. In Einzelfällen wurde die Lage des Sammlers optimiert.

Zusätzlich wurden die anliegenden SW Hausanschlüsse mit saniert. Alle Hausanschlüsse erhielten einen Hausanschluss- schacht DN 400.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Sanierungskonzept
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 3 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung