Schmutzwasserkanalisation Bergwitz

Wasser- und Abwasserzweckverband Elbaue/Heiderand (WAZV-EH) 

In Bergwitz wurden in den letzten Jahren fast sämtliche Straßenzüge schmutzwasserseitig erschlossen. Mit dem 6. Bauabschnitt wurde der westlich der ICE-Bahnstrecke gelegene restliche Teil der Ortslage, die sog. Siedlung, schmutzwasserseitig erschlossen.

Für den Anschluss der Siedlung an das Ortsnetz von Bergwitz wurde in einem separaten Projekt die ICE-Bahnstrecke mit einem Schmutzwasserkanal gekreuzt  und  der Druckleitungsendschacht gesetzt. Über die weitere Schmutzwasserkanalisation fließt das Schmutzwasser der PS 3 Bahnhofstraße zu. Von dort wird das Schmutzwasser weiteren Kanälen, Pumpstationen und Druckleitungen und am Ende der KA Wittenberg zugeführt.

Das Pumpwerk „PS 6 Klitzschenaer Straße“ besteht aus einem Kunststoffschacht der Nennweite DN 1500 mit zwei nass aufgestellten Freistromrad-Pumpen, die wechselseitig arbeiten. In der hydraulischen Berechnung wurde, unter Be- rücksichtigung zukünftiger weiterer Anschlüsse von Orts- teilen, ein Förderstrom von 10,00 l/s und eine manometrische Förderhöhe von 14,60 m ermittelt. Die Steuerung findet in einem außerhalb stehenden Schaltschrank Platz. Die Druck- leitung 110 x 6,6 mm PE ist 313 m lang.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 8
  • technische Ausrüstung Leistungsphasen 2 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung