Freibad Cotta

Dresdner Bäder GmbH

In den Jahren 2012/2013 erfolgte durch die Landeshauptstadt Dresden die komplexe Sanierung des  Freibades Cotta.

Die bestehenden Altanlagen wurden abgerissen und durch ein neues Schwimmbecken mit Funktionsgebäude und Parkplatz ersetzt. Die Neuanlage der Wiesenflächen, ihre Flächendrainierung sowie die weiteren, noch erforderlichen Baugruppen, Ersatz der zu niedrigen und leicht übersteigbaren Einfriedung durch 2 m hohe Gitterzäune mit Übersteigschutz, zwei Drehkreuze zur Verkürzung des Heimweges der Badbesucher, behindertengerechte Fluchttore, Entwässerung zum Weidigtbach mit Deichquerung und Rückstausicherungsanlage, Modellierung der dortigen Senke, Volleyballfeld mit Außendusche, Spielplatz, Tischtennisanlage, Eingrünung des Bades mit einer Sichtschutzhecke, Weg um das Schwimmbecken, Schwimmmeister- und Sanitärcontainer und Wirtschaftshof konnten damals aus Zeitgründen nicht realisiert werden.

Diese Investitionen werden nunmehr zur Komplettierung und zur Erlangung der vollen Funktionsfähigkeit des Bades nachgeholt. Sie werden in Bauabschnitten realisiert, da nur zwischen Saisonende und -anfang gebaut werden kann.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 – 8
  • Freianlagen Leistungsphasen 1 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung
  • Setzungsmessungen am Schwimmbecken