Stützwand Freital

Große Kreisstadt Freital

Die vorhandene Stützwand wurde nach Abtrag der losen Steine zunächst mit Stahlbeton ergänzt. Anschließend erfolgte die Herstellung der bewährten Spritzbetonschale mit Rückverankerung (Dauerverpresspfähle). In einem Abstand von 2 m waren die Pfähle in der jeweils vorgegeben Länge und Lage einzubohren und zu verpressen. Der Pfahlkopf wurde mit einer Kalottenplatte (Gegenplatte) und Kugel- bundmutter ausgebildet. Die Abdeckung der Stützwand erfolgte mit einer Stahlbetonkappe. Für die Kappe war eine Sichtflächenschalung für eine Putzstruktur vorgesehen.

Die Angleichung an den Turnerweg erfolgte mit einer Rasen- böschung bzw. einer Anpflasterung. Da die Fahrbahndecken in der Jägerstraße sowie im Turnerweg durch zahlreiche Schadstellen und erfolgter Aufgrabungen geprägt sind, war die Erneuerung des Straßenoberbaus einschl. ungebundener Tragschichten im Bereich der Stützwand auf gesamter Fahrbahnbreite vorgesehen (Bk0,3).

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau-, Bestandsvermessung