Feuerlöschteich Sadisdorf

Große Kreisstadt Dippoldiswalde

Durch das Hochwasser im Zeitraum Mai bis Juli 2013 entstanden im Bereich des Feuerlöschteiches in Sadisdorf Schäden an der öffentlichen Infrastruktur. Der Löschteich wurde beim HW vollständig zugeschwemmt und der Zulaufgraben zum Teich ausgespült.

Im Zuge der Planung wurde mit dem LRA Sächsische Schweiz-Osterzgebirge/ UWB und UNB die zu realisierende Lösung abgestimmt. Der Teich in Sadisdorf  ist eine fest- gesetzte Löschwasserentnahmestelle und muss als Feuer- löschteich zur Verfügung stehen.

Das Profil des Zulaufes wurde mit Setzpack, verzwickt und mit Wasserbausteinen LMB 40/200 befestigt.

Der Ständer des Teiches wurde vollständig zerstört. Er wurde in Form eines fachgerecht ausgeführten Mönches wieder hergestellt.

Im Bereich der Böschungen wurde der Steinsatz aus Wasserbausteinen LMB 40/200 direkt auf die Filterschicht aufgebracht. Der Teich erhielt einen Schlammfang aus mit Natursteinen gefüllten Drahtkörben (Gabionen). Der Abfluss- graben zum Ochsenbach wurde nach dem Stand der Technik geräumt und wieder hergestellt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Planungsbegleitende Vermessung