Sanierung Stillgewässer Teich Eutzsch

Stadt Kemberg

Der Stadt Kemberg wurden für die Sanierung des Teiches Fördermittel nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung im Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt bewilligt.

Die Fördermaßnahme beinhaltete: Entfernung des Pflanzen- bestandes im Teich, Beräumung von Totholz und Wurzel- ballen im Teich, fachgerechter Ver- bzw. Rückschnitt des Ufer- und Böschungsbewuchses, Entschlammung des Teiches, Profilierung der Böschungen und Andeckung mit steinfreiem Kulturboden, Freilegung und Ertüchtigung der RW-Zuläufe, Sicherung gefährdeter Böschungsbereiche, Sanierung von Ab- und Überlauf des Teiches, aufstellen einer Sitzbank und eines Abfallbehälters sowie die Instandsetzung der Ufermauer am Teichüberlauf.

Der Teich hat eine Wasserfläche von ca. 2.440 m². Es wurden ca. 1.000 m³ Schlamm beräumt und entsorgt. Für seine Konditionierung und Entwässerung wurde ein 1.100 m² großer Schlammlagerplatz bauzeitlich angelegt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Freianlagen Leistungsphasen 2 – 9
  • Bauleitung und Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung