Straßenbau S117 Wilthen

Landesamt für Straßenbau und  Verkehr, NL Bautzen
c/o Abwasserzweckverband Obere Spree

Die Zittauer Straße (Staatsstraße S 117) ist die bedeu- tendste Hauptverkehrsstraße in Wilthen. Hier und im unmittelbaren Umfeld befinden sich zahlreiche Wohngrund- stücke und gewerbliche Unternehmen.

Der sanierte Straßenabschnitt mit einer Länge von ca. 700 m und einer Breite von 6,50 m bis 7,70 m wies einen erheb- lichen Erhaltungsbedarf auf.

Die Fahrbahndeckschicht wurde abgefräst und mit einer 4 cm dicken Asphaltdeckschicht erneuert.

An beiden Fahrbahnrändern wurde die ca. 30 cm breite gepflasterte Bordrinne entfernt und durch einen 1-Zeiler aus Granit-Großpflaster ersetzt.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde durch den AZV „Obere Spree“ die Erneuerung der Schachtbdeckungen der Schmutz- und Regenwasserkanäle veranlasst.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 3 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung