Instandsetzung Brettmühlenteich Bretnig-Hauswalde

Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e.V.

Der Brettmühlenteich am Oberlauf der Großen Röder, einem Gewässer 2. Ordnung, wurde etwa im 19. Jahrhundert mit einem 80 m langen Teichdamm für den Mühlenbetrieb, als Löschwasserteich, zur Fischzucht und zum Schutz vor Hochwässern, der Siedlungen unterhalb, angelegt.

Im Laufe der Nutzungsdauer waren die wasserseitige Dammböschung, der Wehrschütz und der Grundablass so weit verschlissen, dass mit Übernahme des Teiches durch den Anglerverband dringende Instandsetzungsarbeiten vorgenommen wurden.

Die ausgekolkte Teichböschung wurde auf 70 m Länge neu profiliert, stellenweise aufgefüllt und einschl. Böschungsfuß mit Wasserbausteinen LMB 10/60 auf mineralischer Schicht und Geotextil neu befestigt. Am Grundablass wurden die Schütztafel H/B = 3,25/0,77 m aus Staubohlen erneuert, der Antrieb gewartet und 2 Rechen wie vorhanden mit je 1 m Höhe neu eingebaut. Am Hauptwehr war es dringend nötig, das ausgespülte Wasserbaupflaster innerhalb des Straßen- durchlasses zu ergänzen und neu in Ortbeton zu setzen, die Wehrtreppe wieder anzubauen, den Wehrschütz H/B = 3,30/ 1,50 m aus Staubohlen und den Grobrechen zu erneuern und die Antriebe zu warten. Als Flügelmauer wurden drei Stütz- winkel aus Stahlbeton einschl. Geländer ergänzt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 8
  • Örtliche  Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau-, Bestandsvermessung