Sanierung Druckleitung Reuden-Kemberg-Pratau

Wasser- und Abwasserzweckverband Elbaue/Heiderand (WAZV-EH) 

Die Druckleitungen Kemberg-Bergwitz, Bergwitz-Eutzsch und Eutzsch-Pratau inkl. Be- und Entlüftungsschächte, Spül- und Entleerungsschächte, Schieberschächte und sonstiger Revisionsschächte wurden in der ersten Hälfte der 1990-er Jahre gebaut. Das Leitungssystem wurde 2004 durch die Druckleitung Reuden-Bergwitz ergänzt.

Nach über 20 Jahren Nutzungsdauer bedarf es einer Sanierung der Rohrtechnik und der Baulichkeiten in zahlreichen Schachtbauwerken, um diese für die weitere Verwendung zu ertüchtigen. Typische Schäden sind hierbei korrodierte Flanschverbindungen, Formstücke und Armaturen, undichte Ringraumdichtungen und Schachtab- deckungen, Betonkorrosion, defekter Widerlagerbeton, fehlende Lüftungskamine, defekte Steigeisen und Schacht- leitern, festsitzende Schachtabdeckungen und Wasser in den Schachtbauwerken.

Beim Sanierungskonzept wurden die Schäden erfasst, bewertet und Kostenschätzungen erstellt sowie Schacht- bauwerke benannt, die entfallen könnten. Der AZV Elbaue / Heiderand lässt die Sanierungsarbeiten an den Druck- leitungen in mehreren Bauabschnitten durchführen.

Ingenieurleistungen:

  • Sanierungskonzept
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 4 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung