Ausbau Karlstraße Lutherstadt Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg

Die Karlstraße in Wittenberg wurde zwischen Friedrichstraße und Annendorfer Straße grundhaft ausgebaut. Der unbe- festigte Bauraum wurde neu aufgeteilt und gestaltet. Gleichzeitig wurde eine neue Regenentwässerung sowie Straßenbeleuchtung errichtet.

Das Asphaltband der Fahrbahn erhielt beidseitig eine Bordrinne zur Entwässerung. Zur Verkehrsberuhigung wurden an mehreren Stellen aus Naturstein gepflasterte Einengungen, welche als Querungshilfe dienen sollen,  einge- baut. Geh- und Radwege aus Betonpflaster wurden auf beiden Seiten vorgesehen.

Seitenbereiche bzw. Restflächen wurden aufgefüllt und begrünt. Im Bereich des vorhandenen Parkplatzes an der Friedrichstraße wurden die Ausgleichsmaßnahmen für den bebauten Bereich in Form von Einzelbäumen sowie Strauch-Baum-Hecken gepflanzt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1 – 9
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 – 9
  • Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung