Radweg B 98 Wehrsdorf

Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Bautzen

Die Baumaßnahme beinhaltete den Neubau eines gemeinsamen Geh-/Radweges zur Verbindung der Gemeinden Steinigtwolmsdorf und Sohland, Ortsteil Wehrsdorf auf einer Länge von etwa 1,7 km entlang der Bundesstraße 98. Durch die Anordnung eines gemeinsamen Geh-/Radweges neben der Bundesstraße, wurde eine Ent- flechtung des Verkehrs vorgenommen und ein wesentlicher Beitrag zum Schutz der Fußgänger und Radfahrer geleistet. Der Geh-/Radweg erhielt eine Breite von 2,25 m bis 2,50 m und wurde im Pultprofil ausgebildet. Zur Entwässerung dient überwiegend der parallel laufende vorhandene Seitengraben der Bundesstraße.

Um in einigen Abschnitten aus dem Felsbereich heraus- zukommen, wurde der Geh-/Radweg soweit wie möglich neben der Bundesstraße trassiert. Da so der vorhandene Graben in seiner Funktion nicht mehr weiter genutzt werden konnte, wurde zwischen dem Bankett der Straße und dem des Geh-/Radweges eine 1,00 m breite Mulde mit Sohlbe- festigung aus Natursteinbruch integriert.

Im Bereich der Einschnitte in den Granit und der Straßenüberfahrten wurde bergseits statt des Grünstreifens eine 0,5 m breite Natursteinpflastermulde zum Abfangen und Ableiten des Hangwassers angeordnet.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 3 – 7
  • Entwurfsvermessung