Freiflächengestaltung Wohngebiet Dresden

Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden eG
c/o S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für
Bauwesen mbH

Die Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden eG hat die S&P Sahlmann Planungsgesellschaft mit der Planung und Bauleitung zur Sanierung der drei Wohngebäude Winter- bergstraße 74-76g in Dresden beauftragt.

S&P hat wiederum das Ingenieurbüro Hans Wolf & Partner GmbH als Nachauftragnehmer für die Fachplanung zur Frei- flächengestaltung gebunden.

Die Planung der Freiflächen umfasst die Feuerwehrzufahrten zu den Wohngebäuden, die Erneuerung eines Parkplatzes mit 42 Stellplätzen, die Schaffung zweier kleiner Parkplätze für je 8 Pkw, den Abriss alter Garagen und die Neuanlage von 7 Garagen und 2 Fahrradhäusern für je 28 Fahrräder. Weiterhin wurden Gehwege angelegt, Müllplätze einschl. Zufahrten sowie Wäschetrockenplätze vorgesehen und an 7 Erdgeschosswohnungen Mietergärten geplant. Für die jüngsten Mieter wurden zwei Spielplätze für verschiedene Altersgruppen gestaltet und durch Sitzbänke ergänzt. Markante und schützenswerte Gehölze wurden erhalten und bei der Gehölz- und Pflanzplanung durch weitere Bäume, Sträucher, Hecken und Flächendecker ergänzt. Die Schmutz- und Regenwasserkanäle mussten erneuert werden, für Dachwässer von Garagen und Vorhäusern wurden Versickerungsanlagen gebaut.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ergänzungsvermessung
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 3 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Freianlagen Leistungsphasen 3 – 8