Ufermauer Stadtbach Schirgiswalde

Stadt Schirgiswalde-Kirschau

Der Stadtbach (Gewässer 2. Ordnung) durchfließt auf 1,5 km Länge die bebaute Ortslage  von Schirgiswalde. Durch das Hochwasser im August 2010 kam es an vielen Bauwerken und Uferbefestigungen zu Ausspülungen und Schädigungen bis hin zur Zerstörung.

Dazu zählen u.a. geborstene, eingestürzte, unterspülte und ausgewölbte Hochwasserschutzanlagen im Bereich Rämischstraße / Böttchergasse 4-6. Entlang der Flurstücke 301, 302, 305 und teilweise 304 mussten diese wiederherge- stellt werden, da sie teilweise durch das Hochwasser wegge- spült wurden und über weite Strecken soweit beschädigt waren, dass sie einzustürzen drohten und eingestürzt sind.

Beim Hochwasserrisikomanagementplan wurde rechnerisch nachgewiesen, dass das Bachbett im Abschnitt Rämisch- straße 23-27 und Böttchergasse 4-6 zu schmal ausgebildet ist, um Hochwasserabflüsse bis HQ100 schadlos ableiten zu können. Das geplante Bachbett wurde auf 1,20 m bis 3,20 m Sohlbreite auf geweitet, um zukünftig einem Hochwasser- rückstau und Ausuferungen des Stadtbachs entgegen zu wirken. Im Zuge der Baumaßnahme wurde weiterhin der quer- schnitts verengende Steg aus Granitschwellen zum Haus Böttchergasse 6 beseitigt.

Die Uferbefestigung wurde auf einer Länge von 75 m aus ver- zwickten Setzpack mit Wasserbausteinen wieder hergestellt, davon 35 m mit einer Böschungsneigung 1:1.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung