Trinkwasserleitung Merkwitz – Globig

Trinkwasserverband Kemberg-Pratau

Im Ergebnis der Studie und Netzberechnung zur Stabilisierung der Wasserversorgung im Trinkwasserverband Kemberg-Pratau war zwischen dem Wasserverband Heiderand und dem Trinkwasserverband Kemberg-Pratau eine 4,9 km lange Zubringerleitung ZW 250 PN10 280 x 16,6 mm PE 100 RC/TS in fünf Bauabschnitten zu verlegen.

Die Leitung wurde in offener und geschlossener Bauweise in einer Tiefe von 1,50 – 6,00 m mit planmäßigen Hoch- und Tiefpunkten verlegt. An diesen Punkten und den Einbinde- stellen waren Formstücke, Armaturen, Knotenpunkte und Regelschächte herzustellen. Mit der Zubringerleitung, welche hauptsächlich in landwirtschaftlichen Nutzflächen zu verlegen war, mussten auch eine Eisenbahnstrecke, Bundesstraße, Kreisstraße und mehrere Gewässer II. Ordnung unterquert werden.

Die Inbetriebnahme erfolgte in einem eigenen Bauabschnitt, da aufgrund der Verflechtung der Versorgungsnetze der beiden Verbandsgebiete besondere Vorkehrungen geplant und ausgeführt werden mussten.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1 – 9
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs, Bau – und Bestandsvermessung