Zufahrt Zentrallager Dresden

S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für
Bauwesen mbH 

Die DB Service Immobilien GmbH hat die S&P Sahlmann Planungsgesellschaft mit Planungsleistungen für die Sanierung des Eingangsbereiches zur Zentralwerkstatt  in Dresden Rosenstraße 65 beauftragt. S&P hat seinerseits das Ingenieurbüro Hans Wolf & Partner GmbH als Nachauftragnehmer für die Fachplanung und Bauleitung gebunden.

Die Notwendigkeit der Baumaßnahme ergab sich aus dem desolaten Zustand des Zufahrtsbereiches. Im Laufe der vergangenen Jahre kam es zu großflächigen Absenkungen und Rissen in der Oberflächenbefestigung.

Die neue Befestigung wurde aus Betonpflastersteinen hergestellt. Zum kontrollierten Ablauf des Regenwassers wurde eine 50 cm breite Muldenrinne vorgesehen, in welche zwei Straßenabläufe integriert wurden.

Die Größe der zu befestigenden Flächen betrug ca. 500 m². Die Fläche wurde durch die DB genau vorgegeben und musste dem Bestand angepasst werden.

Es war notwendig, die Baumaßnahme in zwei Bauab- schnitten durchzuführen, um die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge sowie für Fahrzeuge der ansässigen Firmen während der gesamten Bauzeit zu gewährleisten.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen  3 – 8
  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen  3 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung