Barrierefreier Umbau der Bushaltestelle im OT Vogelgesang, B 182

Gemeinde Elsnig

Die Gemeinde Elsnig im Landkreis Nordsachsen beauftragte das Ingenieurbüro Hans Wolf & Partner GmbH mit der Erarbeitung von Planungsunterlagen zum Umbau der Bushaltestellen im OT Vogelgesang. Die bisherigen Bushaltestellen am Ortsausgang in Richtung Welsnig, direkt an der B 182 gelegen, waren beidseitig nur teilweise als Busbucht ausgebildet und wiesen Schäden an der Befestigung der Wartebereiche, dem Fahrgastunterstand an sich sowie den Verkehrsflächen und angrenzenden Flächen auf und waren nicht barrierefrei.

Anstelle der bisherigen Standorte wurden neue Haltestellenort für beide Richtungen am Ortsausgang in Richtung Torgau  unmittelbar an der B 182 festgelegt. Im Zuge des barrierefreien Umbaus wurde unter Beachtung geltender Richtlinien beidseitig die neue Bushaltestelle am Fahrbahnrand angeordnet und durch Markierungen gekennzeichnet. Bisher dafür genutzte Verkehrsflächen wurden zurückgebaut und entsiegelt.

 

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfsvermessung