Straßenbau und Brücke Sohland a.d. Spree

Gemeinde Sohland a. d. Spree

Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Sohland wurde der zweite Teil der Schloßstraße grundhaft ausgebaut und die Brücke über den Dorfbach instandgesetzt. Die Schloß- straße liegt in der Ortsmitte. An der Straße wurde ein Gehweg angeordnet und die Böschungen der höher gele- genen Grundstücke durch Palisaden gesichert.

Es wurden 250 m Straße mit Schwarzdecke und der Gehweg mit Betonpflaster grundhaft ausgebaut. Die Straßenent- wässerung und die öffentliche Beleuchtung wurden erneuert.

Dies führte zu einer Verbesserung der Verkehrsverhältnisse sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch die Trinkwasserleitung ausge- wechselt sowie die Gasleitung erneuert. Außerdem wurde die Umverlegung eines Niederspannungskabels durch die ENSO Energie Sachsen Ost AG durchgeführt.

Durch den Ausbau wurde die wirtschaftsnahe Infrastruktur in der Ortschaft Sohland entscheidend verbessert und das Ortsbild aufgewertet.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphase 2 – 9
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphase 2 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Tragwerksplanung
  • Bauwerksprüfung nach DIN 1076
  • Datenerfassung mit SIB-Programm
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination nach Baustellenverordnung