Standsicherheitserhöhung Stützwand Freital

Große Kreisstadt Freital

Die Stützwand D 013 befindet sich in Freital an der Weißeritz und wurde durch die Flut im August 2002 beschädigt. Die Gesamtlänge der Stützwand beträgt ca. 275 m.

Da die Standsicherheit im Ist-Zustand nicht gegeben war, wurde eine Standsicherheitserhöhung mittels Rückver- ankerung auf einer Länge von 185 m durchgeführt. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten (Lage im bebauten Gebiet, neben einer Straße bzw. neben Parkplätzen und Grünanlagen mit Bäumen, erhebliche Kabel- und Leitungsbestände, Lage an der Weißeritz) kam ein Ersatzneubau aus Kostengründen nicht in Frage.

Die Standsicherheitserhöhung erfolgte durch eine Rückverankerung mit Dauerverpresspfählen nach DIN 4128. Die Injektionsanker bestehen aus einem zentralen Be- wehrungsstab (Gewinderohr) als tragendem Stahlquerschnitt und einem Verpresskörper aus Zement. Der Kopf der Pfähle  wurde aus ästhetischen Gründen in der Stützwand versenkt. Die Betonversiegelung des Kopfloches wurde in der Farbe dem vorhandenen Naturstein angepasst.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 – 9
  • Örtliche Bauüberwachung