Instandsetzung der Verkehrsfläche Dresden-Rosenstraße

Deutsche Bahn AG /DB Immobilien / NL Leipzig

Auf dem Gelände der Deutschen Bahn im Industriegebiet Dresden-Rosenstraße soll im Zuge der Gesamtmaßnahme (Bau eines Zentrallagers) auch die Zufahrtsstraße bzw. zugehörige Verkehrsfläche instand gesetzt werden. Dies betrifft sowohl Erschließungsflächen als auch zugehörige Außenanlagen.

Die Instandsetzung beinhaltet die Erneuerung vorgegebener Verkehrsflächen und die Herstellung von Außenbeleuchtung.

Im Vorfeld der Planung wurde der betroffene Baubereich vermessen. Die vorhandenen Pflasterbereiche werden von Asphaltflächen ersetzt.

Anfallende Straßenwässer entwässern zukünftig über Mulden und Schwerlastrinnen  mit Weiterleitung an den vorhandenen Kanal. Weiterhin sind Sickerschächte zur dezentralen Versickerung angedacht. Zuvor wurden mittels einer hydraulischen Berechnung die abflusswirksamen Flächen und resultierenden Einleitmengen ermittelt.

Die Nutzung der Rosenstraße durch Schwerlastverkehr wurde bei der Bemessung des Oberbaus berücksichtigt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 2 – 8
  • Ingenieurbauwerke 2-8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfsvermessung