Außenanlagen Grundschule Gersdorf

Gemeinde Haselbachtal

Ziel war der Ausbau und die qualitative Verbesserung der Außenanlagen der bestehenden Grundschule für ca. 130 Schülerinnen und Schüler, wobei auch der Hort im Gebäude mit untergebracht ist.

Folgende Maßnahmen wurden im Einzelnen geplant:
– Neubau der Weitsprunganlage (Anlaufbahn (L x B = 20 x 2,6 m) und Sprunggrube (L x B = 7 x 4 m)
– Erneuerung der Umfahrung, Nutzung als Geh-und Radflächen mit zeitweiser Befahrung durch PKW
– Neubau der Außentreppe (32 x 32,5 m)
– Einzäunung von Schulhof und Spielplatz mit Stabgitterzaun (Länge ca. 160 m, Höhe 1,4 m)

Verbunden mit den Maßnahmen im Außenbereich wurde auch die bestehende Entwässerung geprüft. Bestehende Abläufe und Schächte wurden teilweise saniert.

Eine bestehende Treppe aus Kantensteinen und Stufen wurde zurückgebaut und durch eine Treppe mit Blockstufen ersetzt.

Zur Einzäunung des Schulgeländes dient zukünftig ein Stabgitterzaun.

Nach ca. 2 Monaten Bauzeit konnte das Außengelände wieder von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden.

 Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Freianlagen Leistungsphasen 1 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung