K 9270 Grundhafter Ausbau der Bergstraße in der Gemeinde Haselbachtal / OT Häslich
Los 4 – Neubau Schmutzwasserkanalisation,  Los 5 – Neubau Regenwasserkanalisation

AZV Obere Schwarze Elster

In der Gemeinde Haselbachtal / Ortsteil Häslich wurde das Schmutzwasser der Grundstücke bisher über abflusslose Gruben und Mehrkammergruben entsorgt. Für die Bergstraße war der zentrale Anschluss der Schmutzwasserkanalisation an der öffentlichen Netz sowie der Erschließung neuer anliegender Grundstücke geplant.

Die bestehenden Mischwasserkanäle in Häslich sollten im Zuge der Baumaßnahme K 9270 Bergstraße durch neue Schmutz- und Regenwasserkanäle ersetzt werden.  Die Trasse  hatte eine Gesamtlänge von ca. 480 m.

Die Baumaßnahme wurde 2021 (Bauzeit ca. 6 Monate) bei uneingeschränkten Zugang für Anliegerverkehr, Rettungsdienst und Entsorgungsdienste  erfolgreich durchgeführt.

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung