Instandsetzung der Werkseinfahrt und des Parkplatzes

Privater Investor

Die bestehende Werkszufahrt zur Produktionsstätte mit 2 Fahrspuren und einer Breite von je 3,5 m sowie der Besucherparkplatz (max. 11 PKW) zeigten deutliche Abnutzungserscheinungen (u.a. beschädigte Betonflächen). Mit Hinblick auf eine Verbesserung der Straßenoberfläche und der Verkehrssicherheit wurde die Zu-und Abfahrt um eine weitere Fahrspur erweitert und die Fahrbahnoberfläche erneuert. Zudem ist der Zustand der vorhandenen Parkplätze verbessert und an aktuelle Anforderungen  angepasst wurden. Geplant war auch der Ersatz des Tors durch eine freitragende Schiebetoranlage.

Der Bauablauf umfasste 3 Bauabschnitte mit folgenden Einzelmaßnahmen:

BA 1 – Erweiterung Werkseinfahrt um 3. Fahrspur
BA 2 – Sanierung vorhandene 2 Spuren und angrenzende Fahrbahn
BA 3 – Sanierung Verkehrsentlastungsfläche  und Parkplatz

Besondere Bedingungen herrschten auch während der Bauausführung. In der Bauphase wurde die Zufahrt für den laufenden Betrieb weiter durch PKW, LKW und Werksmitarbeiter genutzt. Der naheliegende Rad-/Gehweg musste teilweise auf die Straße umgeleitet werden.

 

Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Verkehrsanlagen Leistungsphasen 2 – 8
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 2 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Entwurfs-, Bau- und Bestandsvermessung