Sanierung Quellgebiet Jungfernröhrwassers

Lutherstadt Wittenberg

Die Lutherstadt Wittenberg verfügt über ein umfangreiches Gewässernetz, wozu auch das Neue Jungfernröhrwasser gehört. Das zugehörige Quellgebiet befindet sich im Stadtgebiet Friedrichstadt am Rande eines erschlossenen Sanierungsgebiets. Über „Röhrfahrten“ (Rohrleitungen) wird das Wasser der Quellfassung im freien Gefälle zur Innenstadt von Wittenberg geführt. Das Quellgebiet des nahegelegenen Alten Jungfernröhrwassers wurde bereits saniert.

Mit der Sanierung des neuen Jungfernröhrwassers wurde eine gleichmäßige Beschickung des Röhrenwassersystems erzielt und die Wasserverfügbarkeit auch in Trockenperioden sichergestellt. Weiteres Ziel war ein verminderter Eintrag von Sedimenten und organischen Stoffen in das Gewässer.

Vorbereitende Maßnahmen waren u.a. Baumfällungen und die Beseitigung von Baumstümpfen im Gelände. Infolge der regionalen Bedeutung für den Naturschutz erfolgte eine ökologische Baubegleitung der Baumaßnahmen im  Quellbereich des Neuen Jungfernröhrwasser. Bei der Bauausführung war insbesondere das geländenahe anstehende Grundwasser zu beachten.

 Ingenieurleistungen gemäß HOAI:

  • Freianlagen Leistungsphasen 1 – 8
  • Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 1-8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • E/A Bilanzierung
  • Entwurfsvermessung